50. Vereinsjubiläum
Frühlingsfest - IVV Wandertag
Frühlingsfest 2009
Frühlingsfest 2010
Frühlingsfest 2011

Frühlingsfest 2009




21. Frühlingsfest mit IVV Wandertagen

Tradition wird im Wanderverein Görau schon immer groß geschrieben. Deswegen war es nicht verwunderlich, dass auch dieses Jahr das 21. Frühlingsfest des Wandervereins mit dem weit über die Grenzen bekanntes und beliebtes Krenfleischessen begann.

Schon Tage zuvor waren die fleißigen Helfer und Helferinnen damit beschäftigt, die Dorfgemeinschaftshalle aus ihren Winterschlaf zu holen und alles fürs Fest vorzubereiten. Nicht nur dass die Außenanlagen rund um den Backofen ein neues Gesicht bekamen, wie zum Beispiel den Schriftzug WV Görau in Blumenformat, sondern es wurden der Brunnen fertig gemauert und der Vorplatz neu geschottert.

Somit konnte das Frühlingsfest pünktlich am 24. April, wie schon erwähnt mit dem Krenfleischessen starten. Anhand der vollbesetzten Halle und guten Stimmung zeichnete sich schnell ab, dass es auch dieses Jahr ein voller Erfolg war. Für die Überbrückung der kurzen Wartezeit und für die passende Stimmung sorgte Musiker Bruno mit seinem Akkordeon.



Bilder Aufbau

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Bilder Freitag 24.04.2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Am nächsten Tag begannen die 21. IVV Wandertage bei frühlingshaften Temperaturen. Die Wanderstrecke führte auch dieses Jahr durch die herrliche Landschaft der Marktgemeinde Weidenbergs, die am Fuße des Fichtelgebirges liegt. Unsere Wanderwarte suchten wieder drei interessante Strecken aus. Man konnte zwischen 6 km, 10 km oder 20km lange Strecke wählen.

Gestartet wurden alle drei Strecken an der Festhalle in Görau, danach ging es Richtung Döhlau über Taubenhof auf der Strasse von Untersteinach zurück nach Görau. Die 10 km lange Strecke bog nach links ab, führte nach Untersteinach auf dem Radweg nach Görschnitz und über den Kühberg wieder nach Görau. Für die, die noch mehr Herausforderungen suchten, führte die 20 km Strecke von Görschnitz über Heßlach auf den Rodersberg. Von dort aus ging es durch den Wald zurück nach Görschnitz, und dann auch wie die 10 km Strecke übern Kühberg nach Görau.

Nach getaner Wanderung kehrten die Wanderfreunde aus Nah und Fern gern noch in der Festhalle in Görau ein, um aus der breiten Palette aus Getränken und Speisen ihren Hunger und Durst zu stillen. Wer die Wahl hat, hat die Qual, dieses Motto galt auch dieses Jahr beim Wanderverein Görau, was das Getränke- und Speiseangebot anging. Neben den bekannten Grillspezialitäten gab es auch Currywurst mit Pommes, die heißgeliebte Pizza, und natürlich Fisch- und Lachssemmeln, Käse, Obatzden-und Wustbrot, Käselaugenstangen und die berühmt berüchtigten „Scharfen Görauer“.

Auch bei der Getränkeauswahl gab es Erneuerungen. Dieses Jahr würde zum ersten Mal Kulmbacher Bier ausgeschenkt.
Wer nach dem ganzen deftigen Essen noch ein Dessert brauchte, war in der Kaffeestube gut aufgehoben. Neben zahlreichen Kuchen gab es auch wieder leckere sahnige Torten, die von den Mitgliedern in liebevoller Handarbeit gefertigt worden sind.

Kaum war die Sonne endgültig am Horizont verschwunden, wurde es nochmals laut in Görau. Eingefleischte Fans wussten gleich was das zu bedeuten hatte. Die Tanzveranstaltung mit der Liveband „Fortress“ begann. Die fünf Musiker mit ihrer Sängerin Bine rockten die Halle bis in die frühen Morgenstunden. Und während einige noch in der Bar feierten, kamen schon die ersten Wanderer um in den zweiten Tag der Wandertag zu starten.


Bilder Samstag 25.04.2009 - Wandertag

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Bilder Samstag 25.04.2009 - Fortress

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Der Start am Sonntag begann nämlich schon um 6 Uhr morgens. Auch an diesen Tag konnte zwischen den drei Wanderstrecken gewählt werden.
Gegen 10 Uhr war die offizielle Pokalübergabe für den stärksten Verein, welche unser diesjährige Schirmherr Bürgermeister Wittauer gern übernahm. Platz Eins belegte auch dieses Jahr wieder der Wanderverein Bindlach gefolgt vom Wanderverein Glashütten und der dritte Platz ging an die Wanderfreunde aus Grafenwöhr. Als Geschenk gab es dieses Jahr für die Vereine eine kleine Erfrischung in Form eines Bierfasses von der Brauerei Schroll.

Das nächste Highlight war, dass um 11 Uhr der Schweineschlegel auf dem Backofen mit Sauerkraut und Görauer Brot fertig war, und wir dieses Jahr auch wieder ein reges Interesse und Besucheransturm auf das Essen erleben durften. Natürlich gab es auch am Sonntag wieder die Görauer Essensspezialitäten und auch die Kaffeestube hatte ein breites Band an Kuchen, Torten und Gebäck.

Das selbstgebackene Holzofenbrot des Wanderverein Göraus ist, seit dem Bau des Backofens, welcher im letzten Jahr zum 50 jährigen Jubiläums des Vereines eingeweiht wurde, ein Geheimtipp. Daher gab es als besondere Spezialität auch diesmal wieder Brot mit verschiedenen Brotaufstrichen.



Bilder Sonntag 26.04.2009 - Wandertag

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Familie. Bei herrlichstem Sonnenschein konnten sich die Kinder in der Hupfburg vergnügen, den Süßigkeitenstand plündern und auch beim Luftballonwettbewerb teilnehmen. Für die richtige Stimmungsmusik sorgte den ganzen Tag das Duo Tobi und Markus.

Der Wanderverein ließ den Nachmittag und somit das Frühlingsfest mit IVV Wandertage, lange und gemütlich weit in die Abendstunden ausklingen.

Wir freuen uns jetzt schon wieder, wenn es im April 2010 heißt, der Wanderverein hat Frühlingsfest.



Bilder Sonntag 26.04.2009 - Familiennachmittag

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Bilder Abbau

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.






Download Wanderprospekt 2009: Wanderprospekt 2009


Letzte Änderung am Freitag, 25. März 2016 um 18:32:18 Uhr.




Sitemap Kontakt Impressum