Famillienwandertag
Familienausflüge
2008 Thurnau
2007 Kulmain
Familiennachmittag
Vereinsessen 2008
Aufhalten

Ausflug 2007




Familienausflug Wanderverein Görau am 29.09.2007

Am Samstag früh um 8.00 ging es los. Wir fuhren bei kühlem, bedeckten Wetter ab der ehemaligen Gaststätte Drei Linden, Laineck nach Görau, wo die zweite Abordnung der Teilnehmer zustieg in Richtung Oberpfalz über Weidenberg, Immenreuth nach Kulmain. Dort erwartete uns ein in der Region bekannter Holzofenbäcker namens Schmid, der uns eine Stunde lang in die Kunst des Holzofen-Brotbackens einweihte. Wir durften einem äußerst interessanten Vortrag zuhören, der zusätzlich mit praktischen Tätigkeiten ergänzt wurde. Am Ende der Veranstaltung bekam ein jedes Mitglied noch einen Laib Brot an die Hand, um es später genüsslich verspeisen zu können. Man konnte hier schon das handwerkliche Können eines erfahrenen Holzofenbäckers erahnen. Mit einem Züglein ging es dann weiter durchs Land vorbei an Kemnath zum Ausflugslokal Zwergauer Hof, wo wir ein wohlschmeckendes Mittagessen einnehmen konnten.

Anschließend fuhren wir zum tiefsten Bohrloch der Welt nach Windischeschenbach, wo wir einen Filmvortrag über die weltgrößte Landbohranlage zur geowissenschaftlichen Grundlagenforschung und eine Führung / Besichtigung auf den Bohrturm bekamen.
Zum Kaffeetrinken fuhren wir weiter zum Gasthaus Glashütte bei Pressath, ein prima Ausflugslokal mit super netten Wirtsleuten. Manch einer warf dann prompt seine guten Vorsätze wieder über den Haufen, doch kalorienbewusst zu leben, bei dem hervorragenden Gebäck allerdings verständlich. Der auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindliche Backofen war schön anzuschauen, hätte aber Görauer Ansprüchen bei weitem nicht genügt.

Anschließend fuhren wir nach Neustadt am Kulm, wo wir zum Rauhen Kulm hoch wanderten, um vom Aussichtsturm einen überragenden Rundblick genießen zu können bei zwischenzeitlich herrlichstem, allerdings sehr windigem Wetter.
Zum Ausklang des Familienausfluges fuhren wir nach Losau bei Creußen in ein neuerrichtetes Gemeinschaftshaus der Dorfgemeinschaft. Dort wurden wir mit einer tollen Brotzeit und feinen Getränken empfangen. Die Bewirtung ging so rasch, dass sich manch ein anderer Verein von deren Organisation mal ein Beispiel nehmen könnte, von der Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit ganz zu schweigen. Nach gemütlichem Beisammensein mussten wir leider wieder den Nachhauseweg antreten. So endete ein von Hans Franke toll geplanter Familienausflug und seiner zufriedenen Teilnehmer gegen 21.00 Uhr wieder zuhause angelangt mit Erinnerungen an einen schönen Tag.

gez. Adler Rudi


Bilder Famielienausflug 2007

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Letzte Änderung am Freitag, 25. März 2016 um 18:34:07 Uhr.




Sitemap Kontakt Impressum