Famillienwandertag
Familienausflüge
2008 Thurnau
2007 Kulmain
Familiennachmittag
Vereinsessen 2008
Aufhalten

Ausflug 2008




Familienausflug Wanderverein Görau am 03.10.2008

Am Freitag den 03.10.2008, Tag der deutschen Einheit, ging es früh um 7.45 Uhr in Weidenberg, zu dem wieder toll von Sigrid und Hans Franke geplanten Ausflug, los. Nachdem die Wanderfreunde aus Görau, Döhlau und Laineck dem Bus zugestiegen waren, fuhren wir zur unseren ersten Station nach Thurnau. In Thurnau wurden wir am Töpfereimuseum, www.toepfermuseum-thurnau.de, zu einer Führung empfangen. Bei dieser Führung wurde uns die historische und moderne Töpferkunst Thurnaus und Umgebung, sowie verschiedenen Techniken erklärt und gezeigt. Nach der interessanten und aufklärenden Führung hatten wir noch Aufenthalt in Thurnau. So konnte hierbei das Thurnauer Schloss, sowie die historische Altstadt besichtigt werden, bevor es mit dem Bus weiter nach Schönfeld zum Mittagessen ging.

Nach dem wir das Mittagessen genossen hatten, brachen wir zu einem Verdauungsmarsch auf. Nach ca. 1 Stunde, durch die Fluren der Fränkischen Schweiz erreichten wir die Knockhütte, www.knockhuette.de, bei Obernees. Bei Kaffee und Kuchen erholten wir uns von den Anstrengungen der Wanderung. Die Knockhütte wurde, von dem damals noch existierten Wanderverein aus Obernsees, als Gruppenraum genutzt. Teller und Vasen des Wandervereins Görau, aus dieser Zeit, können noch heute begutachtet werden. Nach dem wir uns von der Wanderung erholt hatten, fuhren wir mit dem Bus weiter zur Neubürg.

Bei der Neubürg, www.neubuerg-fraenkische-schweiz.de, handelt es sich um ein Hochplateau in der Fränkischen Schweiz, das den NaturKunstRaum Neubürg beheimatet. Hierbei handelt es sich um Landart-Ausstellung mit Werken aus Holz, Stein, Bronze und Eisen. Neben den ausgestellten Kunstwerken genossen wir den herrlichen Ausblick, bei strahlend blauem Himmel, in die Landschaft der Fränkischen Schweiz.

Im Anschluss an die Neubürg fuhren wir weiter zum Poppenkeller nach Pechgraben. Hier ließen wir den Abend bei einer Brotzeit und gemütlichen Beisamensein ausklingen, bevor wir die Heimreise antraten. Gegen 21.00 Uhr waren wir wieder wohlbehalten zuhause angelangt.




Bilder Familienausflug 2008

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Letzte Änderung am Freitag, 25. März 2016 um 18:33:04 Uhr.




Sitemap Kontakt Impressum